DAS WAR DAS NEUJAHRKONZERT 2019: In der Wiesen Süd am 24.1.2019

IDWS ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Nachbarschaft. Vor allem ist es hier das erste Mal in Wien gelungen ein Quartier zu bauen, in dem die Wohnhäuser in starker Verbindung zueinander stehen.

Es gibt Themenräume: Sie sind Möglichkeitsräume für die Nachbarschaft, um hier gemeinsame Sachen zu machen. Sich zu treffen, zu feiern, zu lachen, zu gestalten oder auch zu diskutieren.

Und es gibt die Themengruppen und Beiräte: Im Prozess des Wiesen-Dialogs haben sich viele Nachbarn und NachbarInnen eingebracht. Sie haben die Räume und das Miteinander gemeinsam entwickelt. Bei der Vielzahl an Treffen und Aktionen konnten sich alle gegenseitig kennenlernen. Es sind Freundschaften entstanden und es wurden auch Konflikte gelöst.

Das Neujahrskonzert ist ein Dankeschön von uns, realitylab, an eure Nachbarschaft! Zu diesem Anlass wurden drei Auftritte ins Programm aufgenommen, die teilweise aus der Umgebung und teilweise direkt aus IDWS kommen:

  • Es sangen für uns die Kinder des ABChor Erlaa, die direkt nebenan in der Volksschule Erlaaer Straße proben. Die LeiterIn Stefanie Weingartner und die über 20 Kinder haben uns mit ihren Stimmen und der tollen Performance verzaubert.
  • Danach spielte die „home-made“ Band, bestehend aus Musikern und Musikfreunden aus der Nachbarschaft, die sich spontan zusammengefunden haben. Die wunderbare Songauswahl und tolle Arrangements haben uns fast zum Tanzen gebracht.
  • Und zum Schluss besuchte uns noch die Tanzschule Spotlight. Die Jugendlichen begeisterten mit Auszügen aus Jazz, Modern, Ballett, Street und Breakdance. Und endlich hat hier auch jemand das Tanzbein geschwungen.

Danach gab es noch die Gelegenheit den Abend gemütlich mit warmem Spezialpunsch und Buffet vom Genussspiegel Atzgersdorf ausklingen zu lassen !

Danke allen fürs Kommen und Dabeisein! Es war uns ein Freudensfest!

Ihr Team Erlaaer Flur
Laura + Gudrun (realitylab)